„Tante Emma Mobil“ gefüllt

11.10.2024 - Anlässlich des Erntedankfestes halfen wir mit einer großen Spendenaktion dem Verein Rengschburger Herzen dabei, dass Senioren mehr Mittel für ein besseres Leben bekommen. Es war ein voller Erfolg!

Dankbar für ein Leben in Fülle

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der das Erntedankfest gefeiert wird. Das Fest fordert dazu auf, dankbar für ein Leben in Fülle zu sein. Doch die ist nicht für jede und jeden selbstverständlich. Der Verein Rengschburger Herzen setzt sich in unserer Stadt dafür ein, dass Senioren mehr Mittel für ein besseres Leben bekommen. Heute haben die Schülerinnen und Schüler dabei mitgeholfen und das Tante Emma Mobil mit vielen kleine Spenden zusammen aufgefüllt. 

Christliche Haltungen verinnerlichen

Einmal im Jahr zum Erntedankfest sammelt die Schulfamilie haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel, um den Kindern und Jugendlichen durch aktives Tun eine Möglichkeit zu geben, Nächstenliebe tatsächlich zu praktizieren. So werden christliche Haltungen verinnerlicht. 

Danke an unseren Förderverein, insbesondere an Frau Manz und Frau Aumer vom Elternbeirat, die den Kontakt hergestellt haben, die Sammlung im Vorfeld und dann auch am Sammlungstag zeitintensiv organisierten. 

Ganz großes Herzenskino

Arno Birkenfelder, 1. Vorsitzender der Rengschburger Herzen, kam persönlich mit dem „Tante-Emma-Mobil“, um das Gesammelte abzuholen und sich zu bedanken. Er erklärte den Kindern und Jugendlichen, wie die Spenden verteilt werden. Es geht ihm nicht nur um die materielle Unterstützung der Rentner, sondern auch um das Angebot der Gemeinschaft. Arno und sein Team waren begeistert und sichtlich gerührt von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, von der Spendenmenge und nannten es ein „ganz großes Herzenskino“.

 

Bilder: Kareen Manz, Regina Hofmann

Text: Kareen Manz, Melanie Heigl-Birk 

© 2024 Bischof Manfred Müller Schule

Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0