12.04.2025 - Es gehört inzwischen zu einer schönen Tradition der BiMaMü, dass Schülerinnen und Schüler aus der Mittelschule an der Oberpfalzmeisterschaft im Schulschach und der Regensburger Schulschachmeisterschaft teilnehmen. Letztere fand vor kurzem zum wiederholten Male in der RT-Halle statt und wurde vom Schachclub Bavaria Regensburg ausgetragen. 239 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen spielten in 72 Mannschaften in 4 Wettkampfklassen um Meisterehren.
Neben einer Mannschaft der Neigungsgruppe Schach 5/6 mit Jan, Tobias (5a), Moritz und Ben (6a) in der Wettkampfklasse 1, nahmen zum ersten Mal auch zwei Mannschaften der neugegründeten Schach-AG 7–9 mit Leopold, Benjamin (7a) und Simon (7b) sowie Nicole, Thammiel und Julian (8b) in der Wettkampfklasse 2 teil. Sowohl in der WK 1 als auch in der WK 2 waren die Gegner ausschließlich Gymnasien, die zum Teil mit einem Aufgebot von 3–4 Mannschaften in jeder Wettkampfklasse antraten. Herausragend war dabei das Siemensgymnasium, das in beiden Wettkampfklassen überlegen die Meisterschaft holte. Die Motivation unserer Mannschaften war es, nicht Letzter zu werden – und das gelang auch in zwei von drei Fällen. BiMaMü 1 belegte in der WK 1 noch vor dem Pindlgymnasium den vorletzten Platz. BiMaMü 2 erreichte einen guten Platz 14 in der WK 2 vor dem Pindlgymnasium. Nur BiMaMü 3 hielt am Schluss in der WK 2 die rote Laterne des Letztplatzierten.
In der Einzelwertung belegte Leopold Heumann (7a) mit 5 von 7 Siegen in der WK 2 den 12. Platz von 50 Spielern. Wieder einmal waren die Regensburger Schulschachmeisterschaften eine Veranstaltung, in der unsere Kinder viele positive Erfahrungen gemacht haben – sie haben Selbstvertrauen in ihre eigenen Stärken getankt und hatten dabei jede Menge Spaß. Einen herzlichen Dank an das Team vom Schachclub Bavaria Regensburg unter der Leitung von Peter Oberhofer für die reibungslose Organisation.
Text und Bilder: Markus Becker