10.01.2025 – In der Woche nach den Weihnachtsferien sind bei uns Kinder der vierten als Sternsinger unterwegs, heuer in 5 Gruppen und zwar an verschiedenen Orten der BiMaMü und anderer Einrichtungen im Hochhaus Westmünster.
Die Sternsinger klopften in vielen Klassen, Gruppenräumen, in der Küche, in Fachräumen, im Sekretariat und bei der Schulleitung, an der Pforte, beim Hausmeister: „KLOPF, KLOPF! Wir bringen den Segen!“ Und voller Erwartung raunten dann alle: „Kommt her, die Sternsinger kommen!“
Überall waren sie herzlich willkommen und konnten den Neujahrsgruß an viele erfreute Klassen, Gruppen und Erwachsene verbreiten. Der Weihrauchduft tat wohl seine eigene wohltuende Wirkung, so ruhig, aufmerksam und beeindruckt sind viele Klassen wohl selten.
So kündet uns nun im ganzen Jahr die Anschrift 20* C + M + B *25 an vielen Türen Gottes Segen: „Christus Mansionem Benedicat! – Gott segnet dieses Haus!“
Ebenso konnten wir dabei gut darauf aufmerksam machen, dass die Sternsinger-Aktion in Deutschland die größte Spendenaktion von Kindern für Kinder auf der ganzen Welt darstellt. Jährlich sammeln die Kinder rund 35 Millionen Euro an Spenden zur Unterstützung von Kinderprojekten in der Welt. Erfreulicherweise waren auch wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler in ihren Pfarreien als Sternsinger unterwegs, wie wir in den Klassen erfahren durften. Auch der Erlös unsere Adventsbasars mit 700,-€ geht in die diesjährige Schwerpunktregion in Kenia.
„Vergelt´s Gott!“ an alle, die bei dieser tollen Aktion mithalfen!
Text und Bilder: Richard Weismeier
Viele weitere sehr anschauliche Infos zur „Sternsinger Aktion“ finden sich unter diesem Link: