09.01.2025 – Am 8. Januar 2025 kam ein Feuerwehrmann zu Besuch in die Klassen 4a, 4b und 4c. Wir alle hatten uns schon sehr auf ihn gefreut, und die Schüler der vierten Klassen hörten gespannt zu und achteten aufmerksam auf alles, was er zu sagen hatte.
Der Feuerwehrmann stellte uns einige spannende Experimente vor und zeigte sie uns auch direkt. Eines davon war besonders beeindruckend: Wenn man mit einer Deo-Flasche in ein Feuerzeug sprüht, entsteht ein riesiger Feuerstrahl. Doch er warnte uns eindringlich, dass dieses Experiment auf keinen Fall nachgemacht werden sollte – es könnte sogar explodieren, wenn man es zu lange macht!
Im nächsten Experiment setzte der Feuerwehrmann eine Räucherkerze in ein kleines Modellhaus. Dadurch konnte er uns zeigen, wie sich der Rauch in einem Raum verbreitet und warum es so wichtig ist, bei einem Brand die Türen und Fenster zu schließen, um die Ausbreitung des Rauchs zu verhindern.
Zum Abschluss des Besuchs zog der Feuerwehrmann seine komplette Ausrüstung an, und wir durften sogar seine schwere Jacke anprobieren.
Zusätzlich erklärte uns der Feuerwehrmann das sogenannte Verbrennungsdreieck. Jetzt wissen wir, welche drei Dinge ein Feuer braucht (Wärme, Sauerstoff und Brennstoff) und was die Feuerwehr tun kann, um ein Feuer zu löschen.
Es war ein sehr interessanter Vormittag, der uns viel über Brandschutz und die Arbeit der Feuerwehr beigebracht hat.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Feuerwehrmann für seinen Besuch und die spannenden Informationen!
Text: Die Klassenreporterinnen Mia und Larina
Bilder: Susan Potel