23.11.2024 - Anlässlich des Geburtstages unseres Schulgründers und Namensgebers traf sich vergangenen Donnerstag die gesamte Schulfamilie zu einer gemeinsamen Feier in der Turnhalle.
Eindurcksvoll eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 8b unter der Leitung von Herrn Schäfer mit zwei Stücken die Gedenkfeier.
Immer Ende November treffen wir uns zu unserer zweiten Schulversammlung, um an unsern Schulgründer zu denken und uns an ihn zu erinnern. Er wäre in diesem Jahr 98 Jahre alt geworden. Als er noch lebte, kam er immer zu einem Besuch vorbei und wir leben diese Tradition seit seinem Tod mit unserer Gedenkfeier weiter.
Herr Scharf berichtete bei der Begrüßung durch die Schulleitung von einer Begegnung mit Bischof Manfred Müller als er selbst noch Schüler war und Frau Gabel verlas einen Brief von Herrn Wacker unserem ersten Schulleiter. Im Brief von Herr Wacker wurde erklärt wie unsere Schule vor fast 25 Jahren entstanden ist und welche grundlegenden Entscheidungen schon damals getroffen wurden.
Anhand von ausgewählten Fotos, aus unserem Schularchiv, erklärte Herr Weismeier der gebannten Gesellschaft in der Turnhalle wie unsere Schule angefangen hatte, wie die Klassenzimmer im Hochhaus aussahen, wie das Schulgebäude gebaut wurde und wo wir nach 10 Jahren angekommen waren.
Bei allen Anlässen, bei denen Bischof Manfred Müller bei uns war, sagen wir auch sein Lieblingslied „Wie ein guter Hirte“. Mit Unterstützung der Schmetterlinge unter der Leitung von Herrn Wieler sangen wir auch heute traditionell das Lieblingslied von Bischof Manfred Mülller.
Gemeinsam präsentierten unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher die geplante Aktion anlässlich der Gedenkfeier und zum Jahresthema „Die Geschichte der Schule!“. Dieses Thema wurde wieder beim Klausurtag der Klassensprecher und Schülersprecher festgelegt wurde.
Wir alle sind ein Teil der Geschichte der BiMaMü und auch die BiMaMü ist ein Teil unserer Geschichte. Und wenn du Teil von etwas bist, hinterlässt du auch Spuren und genau das möchte die SMV mit ihrer Aktion aufgreifen. Sie möchte eine Fußspur an einer Säule in der Eingangshalle gestalten. Eine Fußspur vom Boden bis zur Decke, zusammengesetzt aus lauter kleinen individuell gestalteten Fußabdrücken der Schülerinnen und Schülern und von allen Mitarbeitenden.
Frisch zurück von ihrer Konzertreise nach Berlin, präsentierten sich die Schulfreunde in bester Form und bei ihrem Mitmachsong kam so richtig Bewegung in die Turnhalle. Vielen Dank an die Schulfreunde Müller und Herrn Detterbeck!
Mit einem Gebet, das von Carina aus der 7b vorgetragen wurde, ging schließlich unsere diesjährige Gedenkfeier zu Ende und die Schülerinnen und Schüler machten sich wieder auf den Weg in ihre Klassenzimmer.
Vielen herzlichen Dank an alle die zum Gelingen der Gedenkfeier beigetragen haben!
Text: Eric Bareuther
Bilder: Fabian Hetzer und Archiv BiMaMü