21.10.2024 - Letzten Samstag versammelte sich ein Teil der Schulfamilie und interessierte neue Familien unter der großen Holzarche im Foyer, um sich bei uns umzuschauen und Einblicke in unsere Arbeit an der BiMaMü Grundschule zu erhalten.
Um 10 Uhr startete das Programm mit einer musikalischen Begrüßung durch die Schmetterlinge, dem Chor der dritten und vierten Klassen.
Im Anschluss hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit, das Leben und Lernen an unserer Grundschule hautnah zu erleben. An verschiedenen Mitmach- und Informationsstationen konnten sie sich über unsere pädagogischen Konzepte informieren und selbst aktiv werden.
Die Besucher waren eingeladen, die Räumlichkeiten zu erkunden und die verschiedenen Elemente unseres Unterrichtskonzeptes, des Marchtaler Plans, kennenzulernen. Unsere Lehrkräfte standen bereit, um ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.
Besonders spannend war die Möglichkeit, den Unterricht der 3. Klassen zu beobachten. Die Schülerinnen und Schüler ermöglichten Einblicke in die "Freie Stillarbeit", ein zentrales Element unseres pädagogischen Ansatzes.
Ein weiterer Programmpunkt war der Rundgang durch die Räumlichkeiten des offenen Ganztags, in dem eine Betreuung bis 17 Uhr angeboten wird. Außerdem gab es eine Einführung in die Arbeit unseres Sozialpädagogen sowie Informationen zur Verpflegung an unserer Schule und zur Schülerbibliothek.
Ein besonderes Highlight war das musikalische Vorspiel einiger Kinder, die Einblicke in den Instrumentalunterricht gaben. Unsere kleinen Besucher konnten in der Schuldruckerei und im Werkraum selbst kreativ werden.
Der Vorstand des Fördervereins sorgte für das leibliche Wohl und stand gemeinsam mit dem Elternbeirat für Fragen und Austausch zur Verfügung. DANKE!!
Der Vormittag war ein voller Erfolg mit vielen interessanten Begegnungen. Wir danken allen, die diesen Tag gestaltet haben, sowie den zahlreichen Besuchern und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Bilder: Richard Weismeier
Text: Maria Gabel