07.06.2024 - Die Klasse M10 beschäftigt sich im Rahmen des Unterrichts intensiv mit den Europawahlen und den aktuellen Gefahren für die Demokratie. Die Teilnahme am Aktionstag #IchStehAuf war ganz klar Ehrensache!
Im Fokus stand in der Klasse zuletzt das Thema Gewaltenteilung, die in einigen westlichen Demokratien in den letzten Jahren ausgehöhlt wurde. Den Schülern wurde deutlich, wie wichtig diese grundlegende Verteilung der Macht ist.
Dabei fanden in diesem Schuljahr zahlreiche Aktionen in der M10 statt so zum Beispiel in der Adventszeit der Besuch des Landtagskandidaten Sebastian Koch in der M10 oder der Vortrag des Neonazi-Aussteigers Weißgerber.
Auch die Auseinandersetzung mit Borcherts „Draußen vor der Tür“ und der Besuch der Theateraufführung fallen in den Bereich politischer Bildung.
Die Schülermedientage brachten unsere Schülerinnen und Schüler mit Medienschaffenden ins Gespräch. Vom 29. April bis 3. Mai 2024 standen die Journalistinnen / Journalisten den Fragen der M10 Rede und Antwort, rund um Themen wie Fake News, Künstliche Intelligenz oder Social-Media-Algorithmen. Die Talks wurden aus der Mediaschool Bayern live gestreamt und wurden in der M10 direkt in die Klassenzimmer übertragen, für Fragen stand ein digitales Tool während der Veranstaltung zu Verfügung.
Bei einem Online-Diskussionsforum der Schülermedientage zum Thema: „Von Gaza bis Nordkorea: Auf der Suche nach der Wahrheit“ beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Fake News und erhielten Einblick in die Arbeit von investigativen Journalisten der Süddeutschen Zeitung. Beim Talk zu „Macht der Bilder“ erlebten unsere Schülerinnen und Schüler, welche Wirkung Bilder haben können und welche Rolle sie bei der Verbreitung von Lügen in den Sozialen Medien spielen.
In diesem Zusammenhang steht auch die aktuelle Fotoaktion als Zeichen für unsere Demokratie. Die M10 nahm gerne teil an der Aktion #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt. Das war Ehrensache!
Text: Andreas Detterbeck, Doris Lauer
Bilder: Andreas Detterbeck