Oh wie schön ist Regensburg

14.05.2024 - Die Klasse 4b beschäftigt sich im Vernetzten Unterricht im Moment mit dem Thema „Wir und unsere Stadt“ und erkundet auf Unterrichtsgängen ihre Stadt und die Stadtgeschichte. Alle sind sich einig: Oh, wie schön ist Regensburg!

Stadt an der blauen Donau

Mit der Donau hat alles begonnen. Hier siedelten schon Menschen in der Steinzeit - heute dürfen wir hier leben, in einer der schönsten Städte der Welt. Dort haben wir uns ordentlich herumgetrieben und alles erkundet: Wisst ihr, der nördlichste Punkt der Donau ist ganz in der Nähe der Schule, da gehen wir als erstes hin.  

Allererste Regensburger

Dem „ältesten Regensburger“ statten wir einen Besuch im Museum ab.

175 nach Christus: Castra Regina

Dann das mit den Römern: Marc Aurel lässt ein Lager am Regen errichten und hängt  gleich eine Gründungsurkunde auf, die wir heute noch haben, wie auch die Porta Praetoria. An der Römermauer spielen wir die Belagerung der Markomannen nach. 

Stadtmäuse und Stadtmaße

Regensburgs Blütezeit war das Mittelalter. Auf dessen Spuren begeben wir uns mit vielen Vorträgen. Bei den Stadtmaßen messen wir unsere Schuhe nach und bei der Stadtmaus haben wir einen Wunsch frei. Frau Hofmann wünscht sich Süßkram für alle, das geht auch gleich in Erfüllung und wir essen Schaummäuse und Eis. In der Schule basteln wir eigene Stadtmäuse nach. 

Dom St. Peter

Absoluter Höhepunkt ist der Besuch im Regensburger Dom: Der Dombaumeister Herr Baumüller erzählt uns spannende Geschichten und nimmt uns über den Eselsturm ganz hoch mit hinauf. Wir sind uns einig: Das werden wir nie vergessen. Wir sind dem Himmel ganz nah!

Grab von Bischof Manfred Müller

In der Krypta besuchen wir schließlich das Grab von Bischof Manfred Müller. Wir sind dankbar, dass er unsere Schule gegründet hat und dass es deshalb unsere Klassengemeinschaft gibt. 

 

Text und Bilder: Regina Hofmann

© 2024 Bischof Manfred Müller Schule

Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0