01.02.2024 – Diese Woche verteilen die Schülersprecher/-innen in den 23 Kassen an jede Schülerin und jeden Schüler jeweils ein kleines Päckchen mit Blumensamen. Das Aussäen im Frühjahr ist ein Beitrag für eine vielfältigere und nachhaltigere Umwelt.
Im Herbst fand zu diesem Motto die Gedenkfeier für Bischof Manfred statt. Unsere SMV hatte von allen Schülerinnen und Schüler eine kleine gemalte Blume bekommen, um daraus eine Collage für unsere Eingangshalle herzustellen. Im Austausch für die Blume hatte die SMV versprochen, den Schülerinnen und Schülern ein kleines Päckchen mit Blumensamen zu schenken.
Nach einer intensiven Arbeitsphase in den letzten Wochen, in den freitäglichen Sprechstunden der Schülersprecher, in so mancher Mittagsfreizeit und durch die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer, konnten die Blumensamen gestern verteilt werden. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher besuchten alle Klassen der Grund- und Mittelschule und übergaben den Lehrkräften oder den Klassensprechern eine Tüte mit vielen kleinen Samenpäckchen.
Jeder bekam ein Päckchen Samen. Die Schülersprecher erklärten den Kindern und Jugendlichen, dass durch das Aussäen im Frühjahr jeder damit einen kleinen Beitrag für eine vielfältigere und nachhaltigere Umwelt leisten kann. Das alles geschieht ganz im Sinne des Jahresthemas der SMV: MUT#Nachhaltigkeit
Ab sofort arbeiten die Schülersprecher (wieder mit der Unterstützung der Vertrauenslehrkräfte) mit Hochdruck an der Blumencollage, um diese rechtzeitig beim gemeinsamen Beginn ins zweite Schulhalbjahr präsentieren zu können.
Text und Bilder: Eric Bareuther, Schulsozialarbeit