19. und 20.01.2024 - Das Leitungsteam der Bischof Manfred Müller Schule war für zwei Tage im Haus Werdenfels auf Klausurtagung. Manche Lösungen zeigen sich nämlich erst dann, wenn wir unser Problem in Ruhe miteinander aus einer anderen Perspektive betrachten.
Viele von uns kennen sich inzwischen seit Jahrzenten, das Vertrauen ist natürlich gewachsen und wir arbeiten dadurch beständig. Dennoch ist das Leitungsteam der BiMaMü auch in diesem Jahr wieder personell verändert aufgestellt. Dieser frische Blick „von außen“ unterstützt uns dabei, über den eigenen Tellerrand schauen zu können. Die Schulleitung besteht nun aus Melanie Heigl-Birk (Rin), Peter Scharf (1.KR) und Maria Gabel (2.KRin) und wird als Leitungsteam erweitert mit Albrecht Wieler (Leitung Musikalischer Schwerpunkt), Richard Weismeier (Leitung Ganztag Grundschule), Eric Bareuther (Leitung Sozialarbeit) und Annette Holtkötter (Leitung Hauswirtschaft).
Konsolidieren und Profil schärfen stand dementsprechend bei der Klausurtagung auf der Agenda ganz weit oben. Der Blick auf den Sinn und Zweck unserer Schule, die frohe Botschaft Jesu in unserem Zusammenleben spürbar werden zu lassen, ist gemeinsame Basis und Auftrag. Unsere Leitungsstruktur lässt bewusst das fruchtbare Aufeinandertreffen unterschiedlicher Lösungsansätze zu, bedingt durch die verschiedene Berufsfelder in der Führungsebene.
Diese jährliche Klausur über zwei Tage ermöglicht uns Zeit für sinnhafte, mitunter humorvolle Gespräche auf Augenhöhe. Hier kann grundlegende Organisation aufeinander abgestimmt werden, denn im Alltagstrubel gelingt uns das nicht. Eine sicherlich anstrengende Zeit neben der gewöhnlichen Schularbeit, die aber für einen gesunden Schulentwicklungsprozess an unserer "Regensburger Marchtaler Plan Volksschule" notwendig und gewinnbringend ist.
Haus Werdenfels, ein Exerzitienhaus der Diözese Regensburg, bot uns dafür ideale Rahmenbedingungen und besonders liebevolle Bewirtung.
Text: Melanie Heigl-Birk
Bilder: Peter Scharf