18.09.2023 - Bischof Dr. Rudolf Voderholzer begrüßt die Kinder aller ersten Klassen im Bistum Regensburg mit einem Brief in Kreuzform im katholischen Religionsunterricht. Die Auftaktveranstaltung fand an unserer Grundschule statt.
Das war eine schöne Aufregung am Montagmorgen, wir freuten uns sehr. Am 5. Schultag ist es etwas ganz Besonderes, wenn man von Bischof Rudolf besucht wird.
Die Kinder hatten sich mit ihren Lehrerinnen im Vernetzten Unterricht bereits Gedanken gemacht, dass Gott überall zu finden ist. „Du bist immer da“, sangen sie unserem Ehrengast nach der Begrüßung von Fr. Heigl-Birk vor. Damit das auch gut klappt, wurden Sie von der Klasse 4b und dem musikalischen Leiter Hrn. Wieler unterstützt.
Bischof Rudolf schenkte jedem Kind ein Bild von sich und erklärte, wie man erkennen kann, dass er ein Bischof ist. Die Kinder durften sich seinen Ring und das Brustkreuz genau anschauen. Manchmal kommt er auch mit Strohhut, die Mitra und den Bischofstab trage er nur im Gottesdienst, erklärt er den Erstklässlern schmunzelnd.
Außerdem bekam jede Familie einen Spiegel-Brief von ihm. Wenn man diesen öffnet, entsteht ein Kreuz. Dass er sich dann auch noch Zeit nahm, jedes Kind einzeln zu segnen, war ganz besonders beeindruckend.
Msgr. Domkapitular Priller, der neue Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule der Diözese Regensburg, Oberstudiendirektor Hr. Jehl, unser Direktor der Schulstiftung und Hr Rothammer, Leitender Schulamtsdirektor i.K., waren auch zur Begrüßung unseres Bischofs gekommen.
Text: Melanie Heigl-Birk
Fotos: Peter Scharf , Prof. Dr. Veit Neumann